Verbreitung von Frauenmorden und Ehrenmorden unter der Herrschaft der Mullahs im Iran
Frauenmorde und Ehrenmorde gehören zu den abscheulichsten Arten von Gewalt gegen Frauen, die unter der Herrschaft frauenfeindlicher Geistlicher weitverbreitet sind. Berichte über die Tötung iranischer Frauen und Mädchen mit Macheten, Messern, Sensen und Gewehren sind in den iranischen Medien zu einer normalen Schlagzeile geworden.
Seit Juli ist es im Iran zu einer Reihe von Ehrenmorden und Femiziden gekommen. Die von den Medien veröffentlichten Morde sind nur die Spitze des Eisbergs.
16 Ehrenmorde in 45 Tagen
23. Juni 2022 – Ein Mann stach 20-mal auf seine Frau ein und tötete sie in Mashhad im Nordosten des Iran. Die 34-jährige Bahareh war Mutter eines 6-jährigen Jungen. Der Bruder des Mannes sagte, er habe seit einiger Zeit Streit mit seiner Frau gehabt. Bahareh hatte die Scheidung eingereicht.
27. Juni 2022 – Es wurde über den Mord an einem 16-jährigen Mädchen namens Ariana Lashkari aus Nourabad Mamasani in der südwestlichen Provinz Fars berichtet, nachdem ihr Vater sie erschossen hatte. Ariana hatte ihr Zuhause verlassen und war zum Haus ihrer Großmutter gegangen.
28. Juni 2022 – Zahra Goudarzvand Chegini wurde gezwungen, einen Mann im Dorf Pachenar in der nördlichen Provinz Gilan zu heiraten, obwohl sie in einen anderen Mann verliebt war. Ihr Vater und Bruder haben behauptet, sie mit dem fraglichen Mann gesehen zu haben. Anschließend haben sie sie nach Hause geschleppt und getötet. Einheimische berichteten, dass Zahras Vater und Bruder sie mit einem Schal erwürgt hätten.
1. Juli 2022 – Eine junge Frau namens Sarah wurde von ihrem Ehemann Sohrab in Teheran ermordet. Zuvor hatte Sohrab zwei Frauen in ihr heimisches Schwimmbad eingeladen, was zu einem Streit zwischen ihm und Sarah geführt hatte. Sarah war die Mutter eines 6-jährigen Mädchens.
2. Juli 2022 – In Dare Shahr, einer Stadt in der westlichen Provinz Ilam, tötete ein Mann seine Frau und ihre Schwester und nahm sich anschließend mit einer Waffe das Leben. Laut staatlichen Medien wurden die 30-jährige Mohadeseh Malekian und ihre 16-jährige Schwester Kimia wegen „familiärer Differenzen“ erschossen. Auch ihre Mutter wurde bei der schrecklichen Tragödie verletzt.
5. Juli 2022 – Die 24-jährige Mahdie Maleki wurde von ihrem Ehemann mit einer Machete in einer Immobilienagentur in Mashhad getötet. Mahdie war mit ihrer Mutter zur Agentur gegangen, um ihr Haus zu verkaufen. Mahdies Ehemann drohte sogar damit, ihre drei Kinder zu töten. Als sie ihn verhafteten, behauptete er, sie hätten einen „Familienstreit“ (staatliche Nachrichtenagentur ROKNA, 9. Juli 2022).
6. Juli 2022 – Eine 24-jährige Frau wurde von ihrem Ehemann in Qom, einer Stadt in der Nähe von Teheran, erschossen. Der 30-jährige Mann versuchte, Selbstmord zu begehen, nachdem er seine Frau getötet hatte (staatliche Nachrichtenagentur IRNA, 6. Juli 2022).
10. Juli 2022 – Goljamin Najafi, eine 46-jährige Mutter von drei Töchtern, wurde von ihrem Ehemann im Bezirk Dalaho in der Provinz Kermanshah im Westen des Iran brutal ermordet, weil sie keinen Sohn zur Welt gebracht hatte. Nach der Beerdigung ihrer Tochter erstattete Goljamins Familie Anzeige gegen ihren Ehemann Ali Agha Rezaei, aber bisher wurden keine Maßnahmen ergriffen, um ihn zu verhaften.
8. Juni 2022 – Soghra Mardasi wurde von ihrem Schwager im Dorf Kaidan in der südwestlichen Provinz Khuzestan getötet. Der brutale Mord fand am 8. Juni 2022 statt, aber die Nachricht wurde im Juli veröffentlicht. Hossein Behdarvand, Soghras Cousin und Schwager, war gerade aus dem Gefängnis entlassen worden. Er hat Soghra und ihren Mann mehrere Tage zu Hause eingesperrt. Soghra Mardasi war 38 Jahre alt und Mutter von zwei kleinen Mädchen. Hossein Behdarvand schnitt Soghra brutal das Genick ab, während ihre beiden minderjährigen Töchter zu Hause anwesend waren, und verletzte ihren Ehemann Moslem Behdarvand so schwer, dass er im Koma liegt. Der Mörder ist nun auf der Flucht.
18. Juli 2022 – Die 28-jährige Fariba A. wurde mit einem Seil erdrosselt, nachdem sie von ihrem Onkel und Vater gefoltert worden war. Dieser Mord geschah in Sib Soran in der südöstlichen Provinz Sistan und Belutschistan.
19. Juli 2022 – In Teheran wurde eine 50-jährige Frau von ihrem Ehemann im Badezimmer ermordet und ihre verstümmelte Leiche wurde von ihren beiden Söhnen entdeckt. Der Mörder rannte weg, nachdem er die abscheuliche Tat begangen hatte (staatliche Tageszeitung Aftab, 21. Juli 2022).
21. Juli 2022 – Die staatliche Nachrichtenagentur Mehr meldet den Mord an einer Frau durch ihren Ehemann in Zanjan im Nordwesten des Iran. Majid Eskandari, der stellvertretende Chef der Geheimdienstpolizei von Zanjan, teilte mit, der Grund für den Mord seien „Familienstreitigkeiten“.
23. Juli 2022 – Befrin Rasouli, 27, aus Mahabad im Westen des Iran, wurde von ihrem Ehemann Omid getötet. Das junge Paar hatte Meinungsverschiedenheiten. Am Tag vor Befrins Ermordung hatte ihre Mutter versucht, zu ihr zu gehen, Omid hatte sie jedoch daran gehindert, das Haus zu betreten. Vor dem Mord wurde Befrin von ihrem Mann mit einem Gürtel geschlagen und an ihrem Körper waren Blutergüsse sichtbar. Nachdem er Befrin geschlagen hatte, erwürgte Omid sie, hängte ihren Körper auf und informierte die Polizei um 23 Uhr derselben Nacht, dass seine Frau Selbstmord begangen hatte.
28. Juli 2022 – Die Leiche einer 26-jährigen Frau namens Anita Kheradmand (Bild unten) wurde in der Nähe von Azadshahr im Nordiran entdeckt. Lokale Quellen teilten mit, der Mord an Anita Kheradmand sei ein Ehrenmord gewesen, der von ihrem Ehemann und unter Beteiligung von drei anderen begangen wurde. Anita zog vor etwa einem Monat zurück in ihr Elternhaus mit der Absicht, um sich von ihrem Mann scheiden zu lassen. In der Nacht des Mordes wollte sie zusammen mit ihrer Familie zu einer Hochzeit gehen. Aber als sie ihr fünfjähriges Kind bei ihrem Mann für diese Nacht abgeben wollte, wurde sie getötet.
31. Juli 2022 – Eine 38-jährige Frau namens Maryam wurde von ihrem Ehemann in einem der Dörfer von Mashhad vor den Augen ihrer beiden Kinder erstochen. Der Mann sagte, er sei misstrauisch gegenüber seiner Frau, weil sie zu beschäftigt mit ihrem Handy sei und sich im Internet angefreundet habe. Maryam wurde 22-mal erstochen, als sie den Esstisch für ihre 12-jährige Tochter Ghazaleh und ihren Bruder deckte (staatlich betriebene Hamshahri-Website, 9. August 2022).3. August 2022 – Ein junger Mann gestand sein Verbrechen zwei Wochen nach dem Mord an seiner Frau. Seine Frau hatte sich einige Monate zuvor von ihm scheiden lassen. Er vergrub die Leiche seiner Frau im Wüstengebiet um Teheran. Die junge Frau war eine Kinderbraut und Mutter von zwei Töchtern (staatlich betriebene Hamshahri-Website, 3. August 2022).