Anhaltende Hinrichtungen von Frauen im Iran!
Hinrichtungen von Frauen im Iran dauern an. Drei belutschische Gefangene, darunter eine Frau, wurden am Sonntag, dem 30. April, im Morgengrauen im Birjand-Gefängnis gehängt. Frau Madineh Sabzevan war 39 Jahre alt und Mutter von fünf Kindern. Durch die Hinrichtung von Madineh Sabzevan steigt die Zahl der von 2007 bis dato im Iran hingerichteten Frauen auf 211.
Das iranische Regime ist weltweit der Rekordhalter bei der Hinrichtung von Frauen. Keine Regierung der Welt hat so viele Frauen hingerichtet. Die Liste berücksichtigt nicht die Zehntausenden Frauen, die im Iran aus politischen Gründen hingerichtet wurden.
Pro Jahr werden im Iran durchschnittlich 15 Frauen hingerichtet. Das iranische Regime setzt die Todesstrafe offensichtlich als Strafe ein. In vielen Fällen werden religiöse und ethnische Minderheiten, politische Dissidenten und Frauen in diskriminierender Weise zum Ziel der Todesstrafe.
Im Jahr 2019 ließ das iranische Regime 16 Frauen erhängen, während gleichzeitig die Unterdrückung und Hinrichtungen im Iran zunahmen. Allein im Dezember 2019 wurden in verschiedenen iranischen Gefängnissen sechs Frauen vom Regime hingerichtet.
Das Regime richtete im Jahr 2021 außerdem 18 Frauen hin, sieben davon vom 22. November bis 21. Dezember 20.