Resolution von mehr als 64 gegenwärtig sowie ehemalig politischen Gefangenen und Frauenrechtsaktivistinnen
Zur Unterstützung von Maryam Akbari Monfared in ihrem 15. Haftjahr nach Erhöhung ihrer Haftstraße von 15 auf 18 Jahre
Die mehr als 60 gegenwärtig und ehemalig politischen Gefangenen und Aktivistinnen betonen in ihrer Erklärung zur Unterstützung von Maryam Akbari Monfared, dass diese politische Gefangene 5.107 Tage ohne das Recht auf Freigang inhaftiert war.
“Sie ist eine der ältesten weiblichen politischen Gefangenen im Iran sowie jüngstes Mitglied und Überlebende einer Familie, in der sie seit ihrer Kindheit die Inhaftierung, Folter und Hinrichtung ihrer Angehörigen miterleben musste. Eine Schwester und drei ihrer Brüder wurden entweder unter Folter getötet oder ohne Todesurteil hingerichtet. Des Weiteren hat sie die Inhaftierung und den Tod ihrer trauernden Mutter miterlebt, und war in all diesen Jahren viel Druck und verschiedenenen Einschränkungen ausgesetzt; ihr wurde gleichsam kein einziger Tag der Freiheit gewehrt!
Einige von uns, die Unterzeichnerinnen dieses Briefes, waren monate- oder jahrelang mit ihr zusammen und Zeuginnen lediglich eines kleinen Teils des Leidens und der Unterdrückung, die Maryam und ihrer Familie über Jahrzehnte ausgesetzt wurden. Maryam ist Mutter von drei Kindern, die viele Jahre des Zusammenlebens mit ihr beraubt wurden, aber trotz alledem blieb sie standhaft und hat sich nicht den Gewohnheiten und der zersetzenden Wirkung des Gefängnisses gebeugt.”
“Wir, ihre ehemaligen Gefährtinnen – welchen Glaubens und welcher Überzeugungen wir auch sind – erinnern uns an den Frühling im Gefängnis mit Maryam und ihrer Leidenschaft für Nowruz. Es ist wieder Nowruz und immer noch ist sie im Gefängnis. Wir erinnern uns an ihr Verständnis von Freiheit und ihres Rechts, diese zu genießen; wir erinnern uns an die Unterdrückung, die den Frauen dieses Landes und den Führern und Führerinnen im Kampf und Widerstand gegen diese Unterdrückung angetan wurde.
Wir, die ehemaligen Gefangenen sowie Frauenrechtsaktivistinnen, die Unterzeichnerinnen dieses Briefes sind, fordern die bedingungslose Freilassung von Maryam Akbari Monfard und aller politischen und ideologischen Gefangenen.