Der widerstandsfähige Aufstand vom Januar 2026 Der widerstandsfähige Aufstand vom Januar 2026ist keine vorübergehende Welle: er ist der Ausbruch der angestauten Wut einer Nation, die nach 47 Jahren unerschütterlichen Widerstands und Kampfes den Wendepunkt des Umsturzes erreicht hat. Abschnitt 1 – Der Wille des Volkes Mit ihren donnernden Parolen haben die Menschen im Iran eine historische…
Angesichts der beispiellosen Zunahme von Todesurteilen und Hinrichtungen im Iran, insbesondere gegen politische Gefangene, hat sich international eine breite Welle der Besorgnis und des Protests formiert. In diesem Zusammenhang haben Abgeordnete des Europäischen Parlaments durch Erklärungen, Konferenzen und parlamentarische Initiativen ihre Unterstützung für die zum Tode verurteilten politischen Gefangenen im Iran zum Ausdruck gebracht und…
12. December 2025 0 2
Die Zahl der Hinrichtungen im Iran steigt dramatisch. Besonders Frauen und junge Menschen sind von Todesurteilen bedroht. Recht auf Leben e.V. organisiert in zahlreichen Städten bundesweite Straßen-Kampagnen, um Unterschriften gegen die Todesstrafe zu sammeln und finanzielle Unterstützung für lebensrettende Maßnahmen zu gewinnen. Wir stehen gemeinsam mit Inhaftierten in Kiel, Hamburg, Lübeck, Berlin, Stuttgart, Tübingen,…
Die UN-Generalversammlung hat die Resolution zur Verurteilung von Menschenrechtsverletzungen im Iran, die im vergangenen Monat vom Dritten Ausschuss der Versammlung angenommen worden war, offiziell verabschiedet. Diese Resolution wurde am Dienstag, dem 17. Dezember, mit 80 Ja-Stimmen, 27 Nein-Stimmen und 68 Enthaltungen von den Mitgliedsstaaten der Generalversammlung angenommen.
Neben der Islamischen Republik Iran selbst, die…
Genf: Sprecherin des UN-Hochkommissariats für Menschenrechte, Liz Throssell
Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk, äußerte sich zutiefst besorgt über Berichte, wonach die iranischen Behörden innerhalb von nur zwei Tagen in dieser Woche mindestens 29 Personen im ganzen Land hingerichtet haben sollen. Dies stelle eine alarmierend hohe Anzahl von Hinrichtungen in einem derart kurzen Zeitraum dar.…
Seit Jahresbeginn wurden im Iran bereits 400 Menschen hingerichtet, 81 allein im August. UN-Experten sind zutiefst über diesen rasanten Anstieg beunruhigt und verurteilen die häufig unfairen Gerichtsprozesse sowie erzwungenen Geständnisse durch Folter. Besonders schockierend ist, dass unter den 400 Hingerichteten auch 15 Frauen waren. Hinrichtungen aufgrund von Drogendelikten sind besonders umstritten, da sie gegen…
Internationaler Erfolg: Die Weltgemeinschaft stellt sich gegen die Versuche des Teheraner Regimes, seine systematischen Menschenrechtsverletzungen zu vertuschen oder zu rechtfertigen. Die Aufmerksamkeit und der Einsatz für die Menschenrechte im Iran werden auf internationaler Ebene verstärkt. Am 15. November hat der Menschenrechtsausschuss der UNO-Vollversammlung in New York eine neue Resolution beschlossen, in der die Menschenrechtsverletzungen…
Der Tod der 16-jährigen Armita Geravand hat weltweit Trauer und Bestürzung ausgelöst. Die Teheraner Schülerin ist ein weiteres Opfer des frauenfeindlichen Regimes im Iran. UNO-Menschenrechtsexperten fordern ein Ende der Politik und Praxis im Iran, die auf völlige Straflosigkeit für geschlechtsspezifische Verfolgungen von Frauen und Mädchen hinausläuft. Armita Geravand ist am 28. Oktober in einem…
March 27, 2023, Index Number: POL 10/5670/2023 IRAN Amtliche Bezeichnung: Islamische Republik Iran Staatsoberhaupt: Ali Khamenei Regierungschef: Ebrahim Raisi Im Iran brach 2022 eine beispiellose Protestwelle aus, die sich gegen das System der Islamischen Republik richtete. Um die Proteste niederzuschlagen, beschossen die Sicherheitskräfte Demonstrierende rechtswidrig mit scharfer Munition…
24.11.2022 - Außenministerin Baerbock hat sich dafür ausgesprochen, die Verantwortlichen für die Gewalt gegen Demonstrierende im Iran zur Rechenschaft zu ziehen. Derweil zeichnet UN-Menschenrechtskommissar Türk ein düsteres Bild für das Land.Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat eine Untersuchung der Gewalt gegen die Protestbewegung im Iran gefordert. Dazu brauche es einen unabhängigen Mechanismus, sagte die Grünen-Politikerin vor dem…
Die deutsche Außenministerin, Annalena Baerbock hat beim 8. Weltkongress gegen die Todesstrafe in Berlin, mit dem Ziel, die Todesstrafe weltweit zu verbieten, ausdrücklich den Iran erwähnt und den Iran wegen seiner Anwendung der Todesstrafe zur Unterdrückung der Opposition genannt.
Sie fügte hinzu: „Wir haben dies erneut im Iran gesehen,…
Einige Experten der Vereinten Nationen haben am Freitag, dem 11. November 2022, eine Erklärung abgegeben, in der sie vor der Vollstreckung von Todesurteilen durch das Justizsystem der Islamischen Republik Iran warnen. Die Verfasser dieser Erklärung haben die Anschuldigungen in der Anklage gegen 9 Personen verurteilt. Diese Personen wurden bei dem jüngsten…
Amnesty Internationals Jahresbericht 2021/2022 über die Menschenrechtslage im Iran
IRAN 2021
Thousands of people were interrogated, unfairly prosecuted and/or arbitrarily detained solely for peacefully exercising their human rights, and hundreds remained unjustly imprisoned. Security forces unlawfully used lethal force and birdshot to crush protests. Women, LGBTI people and ethnic and religious minorities faced entrenched discrimination…
Im Iran haben Mitglieder von Gewerkschaften, darunter zahlreiche Lehrkräfte, in den vergangenen Monaten landesweite Proteste für soziale Gerechtigkeit und gegen die Unterdrückung organisiert. Das Teheraner Regime reagiert mit Repression und Massenverhaftungen. Die österreichische Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida fordert die Freilassung der inhaftierten GewerkschaftsaktivistInnen.
In einer Pressemitteilung der Gewerkschaft heißt es dazu u.a.: „Seit Monaten machen…



Gemeinsam gegen die Todesstrafe im Iran
21. January 2026
No Comments
12. December 2025 0 2

Botschaft von Forough Taghipour aus dem Evin Gefängnis zum Studententag
21. January 2026
No Comments
10. December 2025 0 1

Iran: Ein beispielloser Anstieg der Hinrichtungen – Internationale Empörung am Tag der Menschenrechte
21. January 2026
No Comments

Monatlicher Menschenrechtsbericht – Analyse zur Lage der Frauenrechte im Iran
21. January 2026
No Comments
